Filmfest Dresden und Chemnitzer Filmwerkstatt präsentieren | in Kooperation mit 371

Die Chemnitzer Kurzfilmnacht

  • Einlass ab 20:00 | Beginn 21:30
  • FSK
    18
  • Dauer
    2 Std 0 Min
Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Bereits zum 30. Mal zeigte das FILMFEST DRESDEN im April die neuesten Kurzfilme aus aller Welt – internationale Produktionen und lokale Favoriten, Spiel- und Animationsfilme, Experimentelles und Dokumentarisches. In Chemnitz präsentieren wir auch in diesem Jahr eine erlesene Auswahl der diesjährigen Preisträgerfilme und Publikumslieblinge. Zu Gast ist das Filmteam des FILMFEST DRESDEN.

Moderation: Sven Pötting (deutsch / spanisch)

Vorab findet die Premiere des aktuellen Sukuma Award Chemnitz statt.

Das Filmprogramm

Kuckuck
Schweiz 2017, 3 min
Die Bohnenstange verbringt ihre Zeit allein mit dem Füttern von Tauben im Park, aber sie fliegen weg. Plötzlich taucht Gesellschaft auf. Doch das dünne Mädchen fühlt sich unwohl deswegen und so geht es zu einem Spezialisten für Parasiten.

Die Treppe
Deutschland 2018, 11 min
„Ist eine Treppe gefährlich? Nein? Auch wenn sie sehr steil ist, sehr alt, sehr schmale Stufen nur hat? Ist eine Treppe also gefährlich, wenn sie zudem kein Ende hat da oben, oder kein Ende da oben zu haben scheint – dort, wo es dunkel ist? Oder wird sie nur gefährlich, wenn wir sie betreten? Weil wir ja die Bewegung sind? Welch eine Gratwanderung!“

Lupus
Frankreich / Kolumbien 2016, 9 min
Im Dezember 2011 wurde ein Wachmann von einem Rudel streunender Hunde getötet, das sich in einem Armenviertel in den Vororten von Bogotá herumtrieb.

Min Börda
Schweden 2017, 14 min
Ein düsteres Musical inszeniert in einem modernen Gewerbegebiet, direkt an einer großen Autobahn gelegen. Die Mitarbeiter*innen sind Tiere und setzen sich musikalisch mit Langeweile und existenzieller Angst auseinander.

Attak
Deutschland 2017, 30 min
Ein Regisseur sucht nach Antworten auf eine App, dank der sich Menschen zum Kämpfen treffen. Er begegnet sympathischen Usern sowie einem Unternehmer, der Gewalt eine Plattform zu geben scheint. Doch die User eint die Suche nach dem Adrenalinkick.

Link
Deutschland 2017, 8 min
Zwei Figuren sind durch ihr Haar miteinander verbunden. Sie beeinflussen einander bei jeder Bewegung, jedem Richtungswechsel

Joy
Deutschland 2017, 15 min
Seit drei Wochen ist Joy auf sich gestellt, als ihre Mutter wieder auftaucht. Als die einem neuen Liebhaber verfällt, ist Joys Wut entfesselt.

The theory of sunset
Russland 2017, 9 min
Tief in der Nacht durchquert ein kleiner Mann den Winterwald. Während die Leute schlafen, muss er einen sehr wichtigen Job erledigen: den neuen Tg antreiben, damit er rechtzeitig beginnt.

Megatrick
Deutschland 2017, 2 min
Eine kleine Metapher für das Leben.

Wann ist der Mond eigentlich rund?
Deutschland 2017, 17 min

 

 

Das Musikprogramm vor und nach dem Film kommt von Deutschlandfunk Kultur. In Chemnitz auf UKW 106,3 sowie DAB+, Satellit, online und app – deutschlandfunkkultur.de

Gastronomie- & Lounge-Angebote

Buche jetzt dein Gastronomie-Paket oder plane dein Event in der Filmnächte-Lounge.

Gefällt dir diese Veranstaltung?

Sichere dir jetzt schon deine Tickets zum Vorverkaufspreis und reserviere deinen Lieblingsplatz.

Tickets kaufen

Sag uns deine Meinung!

Wie war dein Besuch? Erzähl uns, wie es dir gefallen hat.

Zur Umfrage

Unsere Hauptpartner

Hauptmedienpartner

Filmnächte Tipps

Schließen