Atemberaubend – Der Filmnächte-Outdoor-Doku-Montag

REISS AUS – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum.

  • Einlass ab 19:30 | Beginn 20:30
  • Dauer
    2 Std 0 Min
  • Genre
    Doku
  • Jahr
    2019
Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen, knapp zwei Jahre durch Westafrika. Es geht um einiges: Darum, sich selbst wieder zu finden, sich wieder zu spüren. Und nicht eher umzudrehen, bis sich an der eigenen Einstellung zum Leben etwas grundlegend verändert hat. Auf 46.000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind. Und nicht zuletzt wird auch ihre Partnerschaft auf harte Proben gestellt.

Das alles macht den Film zu einer Besonderheit, weil uns die beiden Protagonisten schonungslos und ehrlich an der Schönheit, den Herausforderungen und Schattenseiten ihrer Reise teilhaben lassen. Und weil die beiden mit entwaffnender Offenheit allem begegnen, was „fremd“ erscheint. Sie packen mit an, wenn eine Lodge gebaut wird, oder helfende Hände beim strapaziösen Fischfang gebraucht werden. Damit öffnen sie den Blick auf Menschen, die in für viele unvorstellbaren Bedingungen leben, fast beiläufig und damit umso eindringlicher.

Mehr Infos zum Film

Impressionen

Unser Gäste-Special

Die beiden Protagonisten Lena Wendt und Ulrich Stirnat werden vor Filmbeginn persönlich vor Ort sein und Rede und Antwort stehen. Ein früher Besuch lohnt sich also!

Unser Bar-Special

Heute: Cocktail – Die Weltenbummler

Lasst euch überraschen, welches geheime Cocktail-Rezept die Weltenbummler von ihrer Reise mitgebracht haben.

TUN – 15 Minuten für dein Projekt

Heute: Raise-up Academy (mit Malte Ziegenhagen)

Gemeinsam wachsen, auf und neben dem Spielfeld, das geht am besten beim Sport. Die Basketball-Akademie von Niners-Kapitän Malte Ziegenhagen vermittelt Kindern und Jugendlichen die Liebe zum Sport sowie Werte wie Offenheit und Toleranz.

Zur Webseite

 

Das Musikprogramm vor und nach dem Film kommt von Deutschlandfunk Kultur. In Chemnitz auf UKW 106,3 sowie DAB+, Satellit, online und app – deutschlandfunkkultur.de

Trailer

Schauspieler

Lena Wendt
als Herself
Ulrich Stirnat
als Himself

Gefällt dir diese Veranstaltung?

Sichere dir jetzt schon deine Tickets zum Vorverkaufspreis und reserviere deinen Lieblingsplatz.

Tickets kaufen

Sag uns deine Meinung!

Wie war dein Besuch? Erzähl uns, wie es dir gefallen hat.

Zur Umfrage

Unsere Hauptpartner

Hauptmedienpartner

Filmnächte Tipps

Schließen