In Kooperation mit den Kunstsammlungen Chemnitz | Die Chemnitzer Kunstfilm-Nacht

Saturday Night Fever – Nur Samstag Nacht

  • Einlass ab 20:00 | Beginn 21:45
  • FSK
    16
  • Dauer
    1 Std 58 Min
  • Genre
    Drama, Musik
  • Jahr
    1977
  • Regie
    John Badham
Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Tony Manero arbeitet wochentags in einem Geschäft in Brooklyn. Aber samstagnachts verwandelt er sich in den unangefochtenen König der Tanzfläche. Perfekt ausstaffiert mit Schlaghosen, Plateauschuhen und hautengem Hemd, macht er sich auf den Weg zu dem Ort, an dem er nicht einer von vielen, sondern fast schon ein Gott ist. Aber am Rande des Trubels, abseits der Discolichter in der Dunkelheit, spielt sich eine andere Geschichte ab, die von Desillusionierung, Gewalt und tragischer Liebe…

Kunstfilmnacht

„Saturday Night Fever“ ist ein Klassiker der Filmgeschichte, dessen Bilder längst zu Ikonen der Popkultur geworden sind. Auch zeitgenössischer Künstler blieben davon nicht unbeeinflusst. Das Künstlerduo M+M, bestehend aus Martin De Mattia (*1963) und Marc Weis (*1965), zeigt in ihrer in den Kunstsammlungen am Theaterplatz laufenden Ausstellung /Fan der Menschheit /u.a. die spielfilmartig inszenierte Filminstallation /7 Tage. /Zahlreiche Filme werden darin zitiert, so auch John Badhams Tanzfilm aus dem Jahr 1978.

Ein wunderbarer Anlass also, an einem Abend den Besuch der Ausstellung mit einem Künstlergespräch und dem Kultfilm zu verbinden. Martin De Mattia und Marc Weis werden natürlich anwesend sein und über den Einfluss von Filmen auf ihre Arbeiten sprechen.

Ablauf

20:00 Uhr Einlass

20:15 Uhr Beginn Künstlergespräch & Rundgang in den Kunstsammlungen am Theaterplatz (Eintritt kostenfrei mit für den Abend gültigem Filmnächte Chemnitz Ticket)

21:45 Uhr Filmbeginn

Gastronomie-Special

Heute gibt es 2 x 0,1l Prosecco für 6 Euro an unseren Bars.

 

Das Musikprogramm vor und nach dem Film kommt von Deutschlandfunk Kultur. In Chemnitz auf UKW 106,3 sowie DAB+, Satellit, online und app – deutschlandfunkkultur.de

Gastronomie- & Lounge-Angebote

Buche jetzt dein Gastronomie-Paket oder plane dein Event in der Filmnächte-Lounge.

Trailer

Schauspieler

John Travolta
als Tony Manero
Karen Lynn Gorney
als Stephanie Mangano
Barry Miller
als Bobby C.
Joseph Cali
als Joey
Julie Bovasso
als Flo
Sam Coppola
als Dan Fusco
Denny Dillon
als Doreen
Robert Costanzo
als Paint Store Customer
Fran Drescher
als Connie
Donna Pescow
als Annette
Val Bisoglio
als Frank Manero Sr.
Paul Pape
als Double J.

Gefällt dir diese Veranstaltung?

Sichere dir jetzt schon deine Tickets zum Vorverkaufspreis und reserviere deinen Lieblingsplatz.

Tickets kaufen

Speichere deine Lieblingsveranstaltungen.

Lade dir unsere App herunter und erhalte alle Infos rund um die Filmnächte Chemnitz direkt aufs Handy.

AppStore PlayStore

Unsere Hauptpartner

Hauptmedienpartner

Filmnächte Tipps

Schließen