eins-Filmnacht

Edison – Ein Leben voller Licht

  • Einlass ab 20:30 | Beginn 21:00
  • FSK
    6
  • Dauer
    1 Std 45 Min
  • Genre
    Drama, Historie
  • Jahr
    2019
  • Regie
    Alfonso Gomez-Rejon
  • Land
    🇺🇸
Zurück zur Veranstaltungsübersicht

1880: Thomas Edison (Benedict Cumberbatch) hat die Tests tausender Designs hinter sich, als er endlich weiß, wie er eine marktfähige Glühbirne herstellen kann. Während Edison die finanzielle Unterstützung durch J.P. Morgan (Matthew Macfayden) sichert, um fünf Blocks in Manhattan mit elektrischem Licht zu versorgen, erkennt George Westinghouse (Michael Shannon) die Grenzen der neuen Technologie. Der Geschäftsmann aus Pittsburgh arbeitet mit Wechsel- statt mit Gleichspannung und übernimmt einige von Edisons Entdeckungen. Ein Wettkampf spitzt sich zu: auf der einen Seite der bescheidene, öffentlichkeitsscheue Westinghouse, der seiner Frau Marguerite (Katherine Waterston) treu ergeben ist – auf der anderen Seite Edison, der sich für ein Genie hält, die Anerkennung für seine Arbeit nicht teilen will und seine Frau Mary (Tuppence Middleton) nebst den Kindern vernachlässigt…

Sukuma Award

Vor dem Film findet die Verleihung des Sukuma Awards statt. Der Mitmach-Filmpreis Sukuma Award bringt seit 2006 eure Filmspotideen zu nachhaltigem Konsum in die Kinos. Der neue Spot aus Chemnitz wurde in einem Gemeinschaftsgarten mit einem Team bestehend aus Freiwilligen, Interessierten und einem professionellen Filmteam gedreht. Es erwartet euch eine Gruselgeschichte rund um das Thema biologische, saisonale und regionale Ernährung. Die Mitwirkenden sind persönlich dabei und werden vorab von den spannenden Dreharbeiten berichten.

Gastropakete

Suche dir schon vorher aus, mit welchen leckeren Drinks & Snacks du deinen Kinoabend genießen willst.

Gastropakete buchen

Trailer

Schauspieler

Benedict Cumberbatch
als Thomas Edison
Michael Shannon
als George Westinghouse
Nicholas Hoult
als Nikola Tesla
Katherine Waterston
als Marguerite Westinghouse
Tom Holland
als Samuel Insull
Matthew Macfadyen
als J.P. Morgan
Tuppence Middleton
als Mary Edison
Stanley Townsend
als Franklin Pope
Damien Molony
als Bourke Cockran
Conor MacNeill
als William Kemmler
Celyn Jones
als Sherman Quincy
Craig Roberts
als Robert Lane

Gefällt dir diese Veranstaltung?

Sichere dir jetzt schon deine Tickets zum Vorverkaufspreis und reserviere deinen Lieblingsplatz.

Tickets kaufen

Sag uns deine Meinung!

Wie war dein Besuch? Erzähl uns, wie es dir gefallen hat.

Zur Umfrage

Unsere Hauptpartner

Hauptmedienpartner

Filmnächte Tipps

Schließen