Gemeinsam mit unserem Filmnächte-Programmbeirat sichten wir kultige und neue Filme, sitzen regelmäßig zusammen, diskutieren und gestalten das jährliche Filmprogramm.

Stefan Tschök

ehem. CVAG-Pressesprecher

Ohne Kino ist das Leben für eingefleischte Cineasten dröge und ohne den richtigen Kick. Da helfen Streaming-Plattformen nur bedingt. Denn das Erlebnis, einen Film auf einer großen Leinwand mit vielen weiteren Besuchern zu genießen, lässt sich am Fernsehgerät oder Computer schwer vermitteln. Bis bald auf dem Theaterplatz!

Jakob Nützler

Online-Redakteur

Als leidenschaftlicher Filmfan tummele ich mich in allerhand Kinos, beschäftige mich darüber hinaus mit Brett- und Videospielen und lerne Japanisch. Im Programmbeirat der Filmnächte spreche ich mich vor allem für arthousige Thriller, aber auch für Animations- und Musik-Filme aus. Trifft man sich demnächst mal bei nem Milchkaffee auf dem Theaterplatz?

Antje Fritzsch

Rezeptionistin

Dieses Jahr ist es überall anders, auch bei uns. Wir hatten es mit der Programmauswahl etwas schwieriger. Corona verschiebt einige Filmstarts nach hinten und wir müssen uns mit etwas älteren Titeln rumschlagen. Aber auch die Hürde haben wir geschafft. Und so heißt es Filmnächte Pur!

Jens Schwipper

Cineast

Endlich wieder Filmnächte – mit etwas mehr Normalität. Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf unsere Outdoor-Filme, welche seit letztem Jahr als TERRA-Festival laufen.

Susann Simon

Betriebswirtin

Das Flair der Filmnächte Chemnitz ist einzigartig. Mit der interessanten Mischung aus der historischen Lage, der abwechslungsreichen Filmauswahl und Open-Air sind die Filmnächte immer einen Besuch wert.

Anke Kästner-Krieger

Laborantin

Ich liebe Filme. „Gladiator“ ist eindeutig mein absoluter Lieblingsfilm. Bei den aktuellern Filmen sagt mir insbesondere „Bohemian Rhapsody“ zu. Ich freue mich auf die Programmauswahl in diesem Jahr.

Katharina Schmidt

Büroassistentin

Ich liebe das Kino, weil es mir für eine kurze Zeit ermöglicht in einer anderen Welt zu sein. Es bringt mich zum Lachen, Staunen oder rührt mich zu Tränen. Von den Filmnächten wünsche ich mir, dass möglichst viele Menschen einen schönen Abend miteinander verbringen und zusammen weinen, lachen und vielleicht diskutieren.

Filmnächte Tipps

Schließen